Michael Andreasson

Aufgabe: Head Coach
Alter: 49
Familienstand: Verheiratet

Wie fast alle anderen Tennisspieler auch, wollte ich als Profi Karriere machen. Da ich mit 16 Jahren realisiert habe, dass daraus nichts wird, war für mich trotzdem klar, dass Tennis ein Teil meines Lebens werden sollte.

Neben der Schule habe ich weiterhin viel trainiert und auch angefangen Tennis-Unterricht zu geben.

Meine Trainerlaufbahn führte mich zu den Standorten Malmö, New York, Freilassing, Piding, Holzkirchen, Ystad, wieder Malmö und schlussendlich nach Piding. Die längste Zeit bei einem Arbeitgeber waren die 10 Jahre als Head Coach beim Malmö Bellevue TK, wo ich zum ersten Mal richtig im Leistungssport arbeiten konnte. Der Verein hatte sehr viele Jugendliche ganz vorne in der schwedischen Rangliste und gleichzeitig ziemlich viele Herren in der ATP-Weltrangliste. Ich hatte das Glück miterleben zu dürfen, wie Andreas Vinciguerra und Sofia Arvidsson in den Top 50 der Welt spielten. In diesem Zeitraum durfte ich auch als Koordinator beim Leistungssportzentrum Schweden Süd tätig sein. Meine Aufgabe war es gemeinsame Seminartage für Elite-Coaches aus unterschiedlichen Sportarten zu organisieren. Weiters war ich in Salzburg 5 Jahre lang mit Dr. Johannes Landlinger beim Salzburger Tennisverband für das Leistungszentrum in Rif zuständig.

Ausbildungstechnisch legte ich das Abitur mit dem Schwerpunkt BWL ab. Meine Tennistrainerausbildung absolvierte ich sowohl in Schweden als auch in Bayern. Auf der Universität in Malmö studierte ich Trainingslehre und vor allem Sportpsychologie.

Ich hoffe, wir sehen uns bald hier in Piding oder vielleicht sogar in Skandinavien.

Scroll to Top